Frank Geisler spricht auf dem SQL Saturday 409 in Sankt Augustin

Auch in diesem Jahr hat SQL Server MVP Frank Geisler wieder als Sprecher auf dem SQL Saturday 409 in Sankt Augustin einen Vortrag gehalten. In diesem Jahr ging es um defensive T-SQL Datenbankentwicklung. Darunter versteht man, wie man robusten Code in TSQL schreibt. Sicherlich hat schon jeder Datenbankentwickler einmal eine Situation erlebt in der der Code, der auf dem Entwicklungssystem tadellos funktioniert, aber auf dem Produktionssystem Fehler verursacht. Das ist oft darauf zurückzuführen, dass man bei der Entwicklung des Codes von bestimmten Annahmen ausgeht die in der Entwicklungsumgebung erfüllt sind, in der Produktionsumgebung aber nicht – und dann kann es zu Fehlern kommen. In seinem Vortrag hat Frank Geisler ein paar Beispiele für typische Szenarien aufgezeigt in denen der T-SQL Code nicht das macht was er soll. Außerdem wurde besprochen welche Maßnahmen man treffen kann um solche Situationen zu vermeiden. Die Präsentation und den Beispiel-Code kann man sich hier herunterladen.

Insgesamt muss man sagen, dass der SQL Saturday auch in diesem Jahr wieder ein Top Event in Deutschland zum Thema Microsoft SQL Server war. Auf der kostenlosen Konferenz in Sankt Augustin waren am Samstag ca. 250 Teilnehmer anwesend die die Gelegenheit hatten zu 30 verschiedenen Vorträgen in den Tracks DBA, DEV, Mixed, BI oder Cloud zu gehen. Am Vortrag gab es auch noch eine Precon mit den beiden Themen IoT (Intenet of Things) und hybride Cloud Architekturen. In diesem kurzen Video bekommt man ein paar Eindrücke zum Precon Tag. Natürlich war dieses Jahr auch wieder Dirk Hondong mit von der Partie und hat (wie jedes Jahr) wieder sehr viele Fotos vom Event geschossen die man sich hier ansehen kann. Auch beim Precon Tag war Dirk dabei. Die Fotos findet man hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: