Video von der NRW-Konferenz ist online

Am 09.10.2015 hat Frank Geisler auf der NRW Conf in Wuppertal einen Vortrag zum Thema “T-SQL Code mit tSQLt testen” gehalten. Dieser Vortrag ist aufgezeichnet worden und nun bei Microsoft auf Channel 9 veröffentlicht worden. Inhaltlich geht es um folgendes: Unit Tests gehören mittlerweile zum festen Entwickler-Werkzeugkasten herkömmlicher Programmierungen z.B. in C# und sind als de-facto Standard etabliert. Arbeitet man in T-SQL viel mit Stored Procedures oder Funktionen hat man sehr viel Business Logik in der Datenbank. Diese Logik sollte natürlich auch getestet werden. tSQLt ist ein Test-Framework das selbst in T-SQL geschrieben wurde und somit vollständig in der Datenbank selbst abläuft, so dass man in die Lage ist Unit Tests direkt aus dem SQL Server Management Studio zu schreiben. In diesem Vortrag stellt SQL Server MVP Frank Geisler das tSQLt Framework vor, zeigt wie es installiert wird, wie es funktioniert und wie man damit Unit Tests für SQL Server Objekte schreiben kann.Die Seite zum Vortrag auf Channel 9 findet man hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: