Treffen der PASS RG im Juli

Martin WeberAm 12.07.2016 um 19:00 findet in unseren Räumen das PASS Regionalgruppentreffen der Regionalgruppe Ruhrgebiet statt. Das Regionalgruppentreffen wird von PASS Deutschland e.V. ausgerichtet. Vorbereitet wird der Vortrag von Martin Weber über ” Data & Storage in Azure“:

Azure bietet im Bereich Data und Storage eine schier unüberschaubare Menge an Diensten an. Insgesamt acht Dienste stehen laut Produktübersicht von Azure zur Verfügung. Vom einfachen Storage über SQL Datenbanken bis hin zu SQL Data Warehouses wird alles geboten. Die Nutzung und intelligente Kombination dieser Dienste kann dabei helfen auf viele der derzeitigen Herausforderungen in Unternehmen eine passende Antwort zu geben. Dazu ist es jedoch erforderlich, sich über die Möglichkeiten und Einschränkungen dieser Dienste im Klaren zu sein. Nur dann lassen sich für unterschiedliche Szenarien aus der Masse auch die Richtigen auswählen. An diesem Abend möchte ich daher die Gelegenheit nutzen, den Bereich Data & Storage von Microsoft Azure etwas zu sortieren und dabei einzelne Dienste gezielt vorzustellen und anhand von Demos im praktischen Einsatz zu zeigen. Auch die Integration mit anderen Komponenten von Azure wird thematisiert werden. Ziel ist es ein grundsätzliches Verständnis dafür zu erzeugen, welche Möglichkeiten zur Speicherung von Daten Microsoft Azure bietet und wo passende Einsatzmöglichkeiten im Alltag vorhanden sind.

Martin Weber ist seit dem 1.4.2016 als Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland angestellt. Er ist gebürtiger Berliner und arbeitet derzeit in München. In seiner Rolle beschäftigt er sich täglich mit Microsoft Azure mit den Schwerpunkten Architekturanalyse und -beratung.  Er kommt ursprünglich aus der Softwareentwicklung auf Basis von Microsoft-Technologien. Vor seiner Zeit bei Microsoft hat er bei SAP in der Entwicklungsinfrastruktur von SAP HANA gearbeitet und dort auch seine Masterarbeit zum Thema Anwendungsvirtualisierung mit Containern geschrieben.

PASS Deutschland e.V. ist die deutsche Microsoft SQL Server Community und ein offizielles Chapter der PASS International. Die Mitgliedschaft bei der PASS ist kostenfrei. 

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Izabela Lemke.

Wir treffen uns bei
GDS Business Intelligence GmbH
Karlstraße 152
45329 Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: