Treffen der PASS RG im Februar

033015_0651_TreffenderP1Am 09.02.2017 um 19:00 findet in unseren Räumen das PASS Regionalgruppentreffen der Regionalgruppe Ruhrgebiet statt. Das Regionalgruppentreffen wird von PASS Deutschland e.V. ausgerichtet. Vorbereitet wird der Vortrag von Frank Geisler über SQL auf Linux:

Letztes Jahr hat Microsoft beim Launch des SQL Servers 2016 eine Knaller-Neuigkeit veröffentlicht. Es wird einen SQL Server auch für Liunx geben. Technisch gesehen ist das ziemlich spannend. In seinem Vortrag wird Dataplatform MVP Frank Geisler erklären in welchem Szenario SQL Server auf Linux eine gute Idee ist. Außerdem erklärt er, wie Microsoft das Kunststück hinbekommen hat den SQL Server nach Linux zu portieren und welche Architektur technisch gesehen hinter dem SQL Server unter Linux steht. Natürlich wird es auch Demos geben, d.h. Frank wird zeigen wie man einen SQL Server unter Linux installiert, wie man mit ihm umgeht. Zum Schluss werden wir die Frage beantworten: SQL Server ganz ohne Windows (auch im Frontend Bereich ) – geht das?

Frank Geisler ist geschäftsführender Gesellschafter der GDS Business Intelligence GmbH und beschäftigt sich in seinem Unternehmen mit dem Microsoft BI Stack und SharePoint Lösungen. Dabei legt er als MCSE – Business Intelligence und MCSE – Data Plattform sowohl Wert auf die Administration als auch die Entwicklung von BI Systemen und kennt den SQL-Server seit der Version 6.5 und SharePoint seit dem Projekt „Tahoe“. Frank hält des Öfteren Vorträge auf Konferenzen, an Universitären oder Usergroup-Treffen und schreibt regelmäßig Artikel für verschiedene deutsche Fachzeitschriften. Außerdem hat er schon einige Bücher veröffentlicht, unter anderem hat er ein grundlegendes Buch zum Thema „Datenbanken“ geschrieben und ist Mitautor der „SharePoint für Dummies“-Bücher. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der PASS Deutschland e.V. und ist zusammen mit Klaus Höltgen Chapter Leader der Regionalgruppe Ruhrgebiet. Für seine Community Arbeit ist Frank im Juli 2014 zum MVP SQL Server ernannt worden.

PASS Deutschland e.V. ist die deutsche Microsoft SQL Server Community und ein offizielles Chapter der PASS International. Die Mitgliedschaft bei der PASS ist kostenfrei. 

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Izabela Lemke.

Wir treffen uns bei
GDS Business Intelligence GmbH
Karlstraße 152
45329 Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: